Sonntag, 25. Mai 2008

Kinokritik

Guten Abend allerseits,

Wir haben uns Indiana Jones 4 angeschaut. Kritik: Ganz nett. Trotz aller Zutaten, die auch die anderen 3 Filme hatten, fehlt dem Film irgendwie der spezielle Indy-Charme. Wo der "alte" Indy eher unfreiwillig von einer Katastrophe in die nächste und schließlich über des Rätsels Lösung stolperte, grübelt und prügelt sich der neue routiniert durch die Geschichte, bis hin zum recht vorhersehbaren, wüsten Finale. Schon unterhaltsam, aber irgendwie auch blutleer, die ironischen Seitenhiebe sind nur dünn eingestreut, und mittendrin ein gefühlt 80-jähriger Harrison Ford, der herumhüpft und sich prügelt, als wär er gerade 20 geworden.

Soweit, so gut. Im Fernsehen sagt grade der Riddick/Vin Diesel-Gegenspieler: "Bringt ihn auf mein Schiff zur Gedankenregression." Ein Satz, der mir sicher morgen früh wieder durch den Kopf gehen wird, wenn ich eingequetscht zwischen einem blassen, magersüchtigen PSP-Autisten und einem polnischen, wodkageschwängertem Bauarbeiter in der U-Bahn sitze. In solchen Momenten wär ich gern ein Necromonger...

viele Grüße
der Michel

Keine Kommentare: