Dienstag, 8. September 2009

Ausgezockt

Hallelujah! Nachdem ProSieben mit seinem Auktionshaus dem Begriff "Ladenhüter" eine neue Dimension verliehen und so manchen Frühaufsteher wieder in den Schlaf gelangweilt hat, macht der Ramschladen seine Schotten jetzt wieder dicht. Nicht, daß ich mir den Schwachsinn je angetan hätte, aber wenigstens soll nun frühmorgens wieder ein Programm laufen, bei dem einem nicht gleich vor lauter Ödnis die Kaffeetasse an der Unterlippe festfriert.

Wie ich darauf komme? Ich bin heute morgen beim Durchzappen doch erstmalig kurz darauf hängen geblieben. Dort wurde nämlich ein - TA-TA-TA-TAAA! - Topf-Set angeboten. Allein anhand dieser hoffnungslosen Verkaufsgurke wurde sofort deutlich, aus welchen Gründen das Auktionshaus demnächst eine hübsche Gruft auf dem Sendefriedhof bezieht.

Nicht nur, daß Topf-Sets neben Gesundheitszäpfchen aus linksdrehender Yakscheiße so ziemlich der abgedroschenste Kaffeefahrt-Trödel seit der Erfindung der Lamadecke sind. Selbstverständlich bestand das angebotene Set wie in solchen Fällen üblich auch aus ungefähr 127 Teilen plus Deckel, incl. Waffelböden und eingebautem Höhenmesser, zu erwerben zum absolut unwiederbringlichen, sagenhaft günstigen Knaller-Preis. Und als würden die ganzen Superlative noch nicht reichen, meinte das nervöse Moderationsfrettchen, noch einen drauf setzen zu müssen. Angeblich habe man es bei dem angepriesenen Edelstahlsammelsurium mit deutscher Markenware der Marke "Kaiserkoch" zu tun.

Sucht man allerdings mal im Netz nach "Kaiserkoch", findet man zwar eine Menge Restposten-Messersets und ähnlichen Kladderadatsch sowie ein österreichisches Auflaufrezept, aber keinerlei Hinweis auf eine altehrwürdige deutsche Kasserollen-Schnitzerei oder etwas ähnlich traditionsreiches.
Sucht man noch ein bißchen weiter, stößt man am Ende doch auf die Firma Kaiserkoch Germany Co. Ltd. . Nur hat die chinesische Blechschmiede, die sich hinter dem hübschen Namen verbirgt, mit deutscher Markenware so wenig zu tun wie Rinderrouladen mit Frühlingsröllchen.

Bye bye, Auktionshaus. Oder feierst du bald Auferstehung bei der ewigen ProSiebenSatEins-Resterampe Kabel1? Mit der Wiederholung der besten Verkaufs-Sessions? Oder wenigstens ein Best-of? Vielleicht kuckt ja diesmal sogar einer zu...

Keine Kommentare: