Sonntag, 14. September 2008

Sexy Eis

An Häagen-Dazs scheiden sich die Geister.

Zum einen weiß kein Mensch, wie man den Markennamen richtig ausspricht*: Hägen-Daß, Hagen-Datz oder doch lieber Häägen-Datsch?

Zum andern schätzen es hierzulande manche Leute eher weniger, Dinge wie Kekse und Kuchenstückchen in ihrer Eiscreme vorzufinden. Zu diesen, eher der gelato-geprägten europäischen Eiskultur verhafteten, stockkonservativen Speiseeisvernichtern gehöre u.a. auch ich. Aber für unsereins hat General Mills** ja auch ein paar Sorten im Programm, wo man nix kauen muß.

Außerdem kann man natürlich einwenden, daß es kostengünstigere Möglichkeiten gibt, sich einen fetten Arsch anzufressen. Allerdings sind nicht alle sind gleich lecker.

Und daß ein 500g-Becher von dem Stoff je nach Sorte dem ungefähren Nährwert von 2-3 Big Mäcs entspricht, dürfte auch kaum jemanden überraschen.

Aber die neue "Eine Reise der Sinne"-Plakatkampagne ist wirklich prima gelungen. Vor allem die grafische Umsetzung der Motive dürfte so manchen Werbegrafiker vor Neid erblassen lassen. Ästhetisch in Form, Farbe und Komposition bis ins Detail - da hat sich mal jemand kreativ ausgetobt, der wirklich Ahnung von seinem Job hat.

Nur eins von drei Motiven:















Ich für meinen Teil geh mir jetzt 'n Eis kaufen...


*) Scheiß egal. Man kann es aussprechen, wie man will. "Häagen Dazs" ist ein Kunstwort ohne spezielle Herkunft und Bedeutung, aus einer Zeit, in der europäisches (oder europäisch klingendes!) Essen in den USA tatsächlich als schick galt.
Bei "Motörhead" dagegen sprechen nur Provinz-Metaller wirklich das "Ö" mit.

**) Nahrungsmittelkonzern, zu dem auch Häagen Dazs gehört. Nicht verwandt oder verschwägert mit General Motors und General Electric.

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