Mittwoch, 27. Januar 2010

Danke, Schweinegrippe!

Man kann von dieser schönen Krankheit ja halten, was man will. Aber wir haben ihr in meinen Augen mehr zu verdanken, als wir im ersten Moment wahr haben wollen.

Einerseits hat sie uns eine Menge Geld in Form riesiger Berge von Impfmaterial gekostet, die wahrscheinlich kein Mensch braucht und die einfach weggeschmissen oder an die dritte Welt verschenkt werden, sobald ihr Verfallsdatum überschritten ist. Andererseits wurde dem Pharmakonzern GlaxoSmithKline dadurch einen Geldsegen beschert, der sich auch positiv auf dessen deutsche Niederlassungen auswirken dürfte.

In jedem Fall hat sie uns eine schöne Generalprobe für einen ernsteren "Outbreak" geliefert. Wir wissen nun, daß - wie harmlos die Wasauchimmer-demie auch ausfallen mag, die BILD-Zeitung so tun wird, als würden Scharen von Dustin Hoffmans in Schutzanzügen kleine Äffchen oder meinetwegen auch Schweine durch Deutschlands Straßen jagen. Wir haben nun schwarz auf weiß den lange von der Politik bestrittenen Beweis, daß es in Deutschland eine 2-Klassen-Medizin gibt. Und es wurde besorgniserregend deutlich, daß die meisten Deutschen das bereits wissen, und daher den Meinungen der Politiker und Journalisten in all ihrer Fülle und Widersprüchlichkeit kaum noch Glauben schenken.

Für all diese Erkenntnisse darf man dankbar sein. Aber wohl die bahnbrechendste und angenehmste Neuerung, die wir der Schweinegrippe zu verdanken haben, ist: Die Deutschen rotzen jetzt in die Armbeuge. Jetzt laufen zwar alle Leute mit Schnodder am Ellbogen herum, aber wenigstens geht die Nasensülze nicht mehr von Hand zu Hand.

2 Kommentare:

Stella hat gesagt…

...sag, haben die bei euch in den Gebäuden noch keine Desinfektionsmaschinchen hingestellt? Bei uns "T" stehen die Dinger überall herum. Natürlich gibt es klare Pandemieanweisungen usw.

Ergänzung:
Für das Geld zur Beschaffung des Impfstoffes hätten die uns nach Mallorca zur Clinic Picasso zum Durchchecken hinschicken können (1200-1500 Euronen a Persona). Air Berlin & Co hätte es sicher gefreut.

Apropos, mit Spannung warte ich auf einen Blog zum Thema "Business Kaspar", kennst den Sketch von Bully eh, oder?

Stella hat gesagt…

...uups, weder Begrüßung noch Verabschiedung, auweia...

Hallo erstmal und Tschüs, LG s