Freitag, 18. Oktober 2013

Liebe DAK!

Ja, ich weiß: Kooperationen zwischen gesetzlichen und privaten Krankenkassen sind total supi, mit Wettbewerb, Marktwirtschaft und so. Die letzten zwei Bundesregierungen haben ja auch fleißig darauf hin gearbeitet. Ihr könnt also nichts dafür.

Aber dass ihr (mutmaßlich) meine hart erarbeiteten Beitragsgelder dazu verwendet, mir unerwünschte Werbung eurer privaten Kooperationspartner zu schicken, in diesem Fall eine Zahn-Zusatzversicherung der Hanse Merkur, ist eine absolute Frechheit.
Statt eure erwirtschafteten Überschüsse (52 Mio im ersten Halbjahr 2013) in Leistungen an eure Versicherten umzusetzen, schickt ihr Mailings raus, damit sich eure Beitragszahler privat zusatzversichern. Statt den Arsch in der Hose zu haben, die Leistungen, die man da privat absichern soll, aus eurem Topf zu zahlen. Bzw. aus dem Topf, den eure Beitragszahler ja erst voll gemacht haben.

Das ist in etwa so, als hätte ich im Alter einen Rentenanspruch von, sagen wir mal spaßeshalber, 1000 Euro. Ausgezahlt bekomme ich aber nur 900. Anstatt des Restbetrages bekomme ich ein paar bunte Prospekte, verbunden mit der Empfehlung, eine private Zusatzrentenversicherung abzuschließen. Die mir dann, falls nicht wieder irgendeine "Finanzkrise" des Wegs kommt, die restlichen 100 Euro einbringen soll.

Wie jetzt, was soll das heißen, "genau so läuft es"?

Wir haben bei uns einfach die fähigsten Politiker, die man für Geld kaufen kann...

Keine Kommentare: