Montag, 28. Juli 2014

Ich kaufe ein "Gnatz"

Erinnert sich noch jemand an Maren Gilzer, ehemalige Fachkraft für Litteralrotation beim "Glücksrad"?

Seh ich die Frau doch tatsächlich gestern, wie sie im TV darüber jammert, dass der MDR sie aus einer Kitsch-Krankenhaus-Soap geworfen hat. Weil sie angeblich zu alt und dem MDR zu teuer sei. Und außerdem hätten es Frauen sowieso total schwer in der Branche, für Männer gäbe es viel mehr Jobs.

Wißt ihr, wie lange die "Schauspielerin" Gilzer in der Serie war? Seit 1998. Nach "nur" sechzehn verdammten Jahren hatten die beim MDR schon die Nase voll von ihr? Ein Skandal, echt jetzt mal. Sowas Undankbares.

Und dann die bahnbrechende Erkenntnis, dass junge Schauspieler "von der Strasse" ja viiiel günstiger zu haben seien. Das ist ja auch mal ganz was neues. Wobei sich mir spontan die Frage aufdrängt, wo der MDR seinerzeit Frau Gilzer ausgegraben hat.

Und die Männer-Frage? Wenn ich mir den Grund-Cast der MDR-Serie so anschaue, gibt es da genauso viele Frauen- wie Männer-Rollen.
Überhaupt ist auf der Serien-Webseite ein Interview abgedruckt, das sich vom Tenor her ganz anders liest als das jetzige Gemäkel auf dem RTL-Boulevard.
Apropos RTL: Da gibt es bei den wenigen selbst produzierten Nachmittags-Formaten doch Rollen ohne Ende, für beide Geschlechter. Der einzige Haken: Man muß halt Asis spielen. Und die Gagen sind wohl auch eher bescheiden. Aber auch De Niro hat mal klein angefangen.

Besonders lustig: 1993 hat der Focus ein nicht ganz ironiefreies Interview mit ihr geführt. Damals prahlte sie damit, beim Glücksrad soviel zu verdienen "wie ein Manager bei BMW" und antwortet sie auf die Frage, ob sie gern mal moderieren würde, mit einem klaren "Nein". Begründung: Sie habe ja keine journalistische Ausbildung.
Die hat sie zwar wohl noch immer nicht, beantwortet dem MDR aber dieselbe Frage mit "Absolut!"

Wieso ich mich hier an Frau Gilzer abarbeite? Weiß ich auch nicht. Find die Frau nur einfach gänzlich unerträglich.

Und was hat das mit dem "Gnatz" zu bedeuten? Na nix, bzw. das hier:

Keine Kommentare: