Donnerstag, 10. November 2016

Trump around the World

Wohin man schaut: Trump, Brexit, AfD und all die anderen Populisten im Rest der Welt: Wer wählt die?

Antwort: Der Statistik nach sind es IMMER in der Mehrzahl alte, weiße Männer mit geringer Bildung und leichter Neigung zum Waffenstreicheln, die der "guten, alten Zeit" nachtrauern, als die Frau noch in der Küche und der Neger noch in Afrika war, Gott sei gepriesen.

Vielleicht erleben wir gerade das letzte Aufbäumen der Spezies "alter, weißer Mann", jener ranzigen Nachkriegsgeneration, die in den letzten 40 Jahren miterleben mußte, wie ihr all die liebgewordenen Spielzeuge bzw. Domänen abspenstig gemacht wurden. Von den Frauen, den Jungen, den "Fremden", den besser Ausgebildeten, den Reicheren. Der einzige Affenfelsen, der ihnen geblieben ist, um mit rot leuchtendem Gesäß vor den Gesinnungsgenossen herumzustolzieren, ist der Stammtisch/die Montagsdemo/die Trump Rally.
Nun, kurz vor dem wohlverdienten Aussterben, rotten sie sich noch einmal zusammen und schlagen mit dem einzigen um sich, das ihnen noch geblieben ist: ihrer Wählerstimme.

Bye-bye, Homo sollicitus civicus. Nachdem ihr und eure Vorgänger tausende Jahre daran verschwendet habt, nach Gründen zu suchen, die Menschheit zu spalten, wachsen nach euch Generationen heran, die begreifen, dass die Menschheit sich daran orientieren muss, was sie eint, wenn wir als Spezies überleben wollen. Zumindest hoffe ich, dass ich das noch so erlebe.


Keine Kommentare: