Dienstag, 3. Juni 2008

Geheimnisvolles Afrika

Keine Sorge, das wird jetzt keine Abhandlung über die seltsamen Paarungsriten der Pygmäen bei Vollmond.

"Geheimnisvolles Afrika" ist eine neue Sorte Lindt-Schokolade. Ich probier ja gern neue Sachen aus, welche ich meist zufällig bei meinen Streifzügen durch die heimischen Supermärkte aufspüre. Diese sind zwecks Neueinführung und Markteroberung (der Link ist jetzt nur was für die ganz Harten) ja meist verführerisch appetitlich aufgemacht und werden dazu häufig noch - je nach Produkt - von grell geschminkten Mittfünfzigerinnen in weißen Kitteln oder gelangweilten Kosmetik-Studentinnen mit Dorfdisco-Charme an häßlichen Plastik-Probierständen feilgeboten. Während wir zu kargen Studentenzeiten noch freitags in den Real gepilgert sind, um uns möglichst unauffällig von Probierstand zu Probierstand durchzufressen und dabei mal wieder richtig satt zu werden, falle ich heute nur noch selten auf solche Marken-Prostituierten herein, die mir irgendwelche Häppchen mit Bärlauchaufstrich auf 2 Wochen altem Schwarzbrot unter die Nase halten. Ich darf "Prostituierte" sagen, schließlich hab ich früher am Wochenende selber Jägermeister-Longdrinks an willige Probanden ausgeschenkt, bis sie sich gegenseitig in ihre Schultaschen gekotzt haben.

Aber ich schweife ab, zurück zu Lindt. Normalerweise habe ich zu Lindt-Schokoladen ein recht gutes Verhältnis, die hartnäckige Schwellung rund um meinen Bauchnabel zeugt davon. Aber "Geheimnisvolles Afrika" schmeckt...wie sag ich's möglichst diplomatisch...einfach Scheiße. Irgendwie nach Weihnachten, nur ohne Zimt und Nelken. Wohlweislich hat Lindt nur Kardamom als spezielle Zutat namentlich erwähnt, der Rest ist Schweigen bzw. verbirgt sich hinter dem nichtssagendem Begriff "Gewürzextrakte". Soll vermutlich heißen: Man hat etwas Nilschlamm mit Giraffenscheiße aufgekocht und danach mit reichlich Schlangengift abgeschmeckt. Geheimnisvolles Afrika halt.
Amtliches Endergebnis: Bäh! Bloß nicht kaufen.


Überhaupt steht Afrika bei den Marketingsfuzzis derzeit hoch im Kurs. Egal ob Grillsoße, Pizza oder Kaffee, auf allen möglichen Verpackungen lächeln gutgelaunte Elefanten unter Affenbrotbäumen hervor, während im Hintergrund die Sonne hinterm Kilimandscharo versinkt. Naja, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...

Keine Kommentare: