Dienstag, 4. November 2008

Medien im Internet 1

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein belangloser, kleiner Beitrag über die frappierende Ähnlichkeit zwischen dem mysteriös dahingeschiedenen DDR-Cowboy Dean Reed und der ZDF-Allzweckwaffe Markus Lanz stehen. Leider, vielleicht auch Gottseidank, hat mir das ZDF einen Strich durch die Rechnung gemacht, und das kam so:

Wer im Internet privat herumbloggt, begibt sich automatisch in eine rechtliche Grauzone. Als Autor fragt man sich ständig, ob man sich mit eigenen Inhalten, Verweisen bzw Links oder der Verwendung von Fremdmaterial nicht der Gefahr kostspieliger juristischer Schritte aussetzt. Welche Kritik fällt noch unter Meinungsfreiheit, welche nicht?
Man findet zwar darüber auch eine Menge Material, aber auch wenn man sich stundenlang durch die Botanik klickt, bleibt am Ende trotzdem nur Unsicherheit.

Für den geplanten Beitrag also benötigte ich sinnvollerweise ein Bild von Markus Lanz. Bilder findet man zwar genug, die Frage ist nur jedes Mal: Wem gehören die Rechte an so einem Bild? Wen frage ich, ob ich es verwenden darf, damit mir nicht eines Tages eine kostenpflichtige Abmahnung auf den Tisch flattert? Soll ich etwa anfangen, für meinen knuddeligen, kleinen Privatblog bei Bildagenturen einzukaufen?

Nun ist zwar das Risiko der Entdeckung bei meiner (winzig)kleinen, aber umso feineren Leserschaft vergleichsweise gering. Das sind sie aber auch beim Kaugummiklauen an der Tengelmann-Kasse, trotzdem mach ich es nicht.
Also schrub ich der Einfachheit halber ans ZDF, Lanz' Haus-und-Hof-Sender und Herr über viele hübsche Lanz-Schnappschüsse:

An: ZDF, Zuschauerredaktion
Betreff: Urheberrecht
Nachricht: Hallo, ich würde gern eines der Bilder (z.B. http://markuslanz.zdf.de/ZDFde/s_img/43/0,6992,7046571-render-L2-,00.jpg) von Markus Lanz in meinem privaten Blog verwenden (nicht kommerziell, nicht diffamierend o.ä.) Erhalte ich dafür Ihre Zustimmung? MfG Michel

Heute erhielt ich auf meine Anfrage folgende Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Vertrag und rechtlichen Gründen ist der Bilderdienst ausschließlich Journalisten von Print-, Rundfunk und Online-Redaktionen vorbehalten, die regelmäßig über Fernsehen, ZDF, 3sat sowie die ZDF-Senderfamilie berichten und unser Material für ihre beruflichen Aufgaben benötigen.
Für die Private Homepage können wir kein Bildmaterial zur Verfügung stellen.
Wir bitten dafür um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen kein Bildmaterial zur Verfügung stellen können.
Bitte mailen sie ihre Antwort ausschliesslich an: bilderdienst@zdf.de

Mit dem Zweiten sieht man besser

Mit anderen Worten: Mein Blog ist den lieben Leutchen beim ZDF zu poplig.
Nochmal: Ich hatte nicht nach einem Exklusivinterview mit dem Intendanten gefragt, und ich wollte auch nicht das Badewasser von Tommy Gottschalk auf Flaschen füllen. Es ging bloß um ein popliges kleines Bildchen von einem popligen kleinen Universalbespasser für ein popliges kleines Blog. Mit dem Zweiten sieht man in diesem Falle gar nix. Aber viel Spaß weiterhin mit meinen GEZ-Gebühren, ihr Pappnasen.

Was tun? Soll ich wirklich anfangen, täglich das ZDF-Programm zu rezensieren, nur um mich damit für den unbeschränkten Zugang zum ZDF-Bildarchiv zu qualifizieren? Wozu, um mir anschließend eine Lanz/Ruge/Kerner-Fototapete für die heimische Besenkammer zusammenzubasteln? Das kann das ZD-äffchen doch aber nicht wirklich wollen, daß ich demnächst mein kreatives Füllhorn ätzender Lästereien nur noch über ihm ausschütte, oder?

Anderseits müßte ich mir dann jeden Tag einen wesentlichen Teil des ZDF-Programm antun. Und ich hab mal irgendwo gelesen, daß zu viel ZDF-Konsum zur Spontanverkalkung der Arterien, Stuhlinkontinenz und Gähn-Defekten führen kann. Da hab ich dann doch irgendwie keine Lust drauf.

Vielleicht schreib ich Ihnen aber auch zurück:

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus Vernunfts- und ästhetischen Gründen ist meine GEZ-Gebühr ausschließlich Journalisten vorbehalten, die diese Bezeichnung auch verdienen und GEZ-Gebühren für ihre beruflichen Aufgaben (Bildungsauftrag usw) benötigen. Für die Versendung inhaltsloser Boulevard-Magazine, uralter Telenovelas und demenzfördernder Volksmusik-Kommerzkacke kann ich kein Geldmaterial zur Verfügung stellen. Ich bitte dafür um Ihr Verständnis.
Mit dem Zweiten hört man besser. (Niki Lauda)

Keine Kommentare: