Samstag, 13. Dezember 2008

Deutsche sind doch doof

Gerade freu ich mich noch darüber, daß Deutschland und Thüringen im Speziellen offenbar Kambodscha mittlerweile bildungstechnisch überholt haben und nun vermutlich endlich mit Botswana auf Augenhöhe sind, da verweilt mein nichtsahnender Daumen beim Durchzappen auf RTL2. Dort haben sich nämlich aufs Neue ein paar Dumpfbacken im Rahmen der 129sten BigBrother-Staffel freiwillig in einen Menschenzoo einweisen lassen. Just in dem Moment, wo ich hinzappe, versuchen sich zwei der Insassen, ein fränkischer Bäcker und türkischer Hamburger, im Feuer anmachen.
Einigermaßen entsetzt, unfähig, den rettenden Click mit der Fernbedienung auszuführen, durfte ich den ebenso hilf- wie sinnlosen Versuchen, ein Feuer zu entfachen, beiwohnen. Da standen diese großen weißen Jäger, die Krone der Zivilisation, der Stolz des Abendlandes, und waren zu blöd, mit Hilfe von Streichhölzern (!), Papier und Holzspänen ein Feuer zu machen. Die Jungs machten zwar den Eindruck, als könnten sie 10 verschiedene Sorten Enthaarungswachs am Geschmack erkennen, aber was nützt denen das, wenn sie es nicht mal heiß machen könnten?

Nun ja, dachte ich mir, was erwarte ich eigentlich? Auch die bisherigen Containerbewohner haben nicht gerade als Nobelpreisträger von sich reden gemacht .

Schaun wir also, was uns im Gegenzug das Bildungsbürger-Fernsehen so zu bieten hat: Maybrit Illner im ZDF. Dort versuchten ein paar vorgeblich intelligente Menschen und Verona Pooth zu erklären, warum sie es für eine bzw keine gute Idee halten, die deutsche Sprache im Grundgesetz zu verankern. Und scheiterten an ihrer Aufgabe ebenso wie die beiden Feuermacher. Einig war man sich am Ende in 2 Dingen: Daß es zwar niemandem schadet, wenn im Grundgesetz "Bei uns wird deitsch gesprecht" stünde, daß es andererseits aber auch rein gar nichts nützt. Zur Krönung wurden in einem Einspieler Leute auf der Straße gefragt, ob ihnen spontan deutsche Substitute für böse Anglizismen wie zB "Hotline" einfielen. Meine unangefochtene Lieblingsantwort war "Meeting", dichtauf gefolgt von "Service Hotline"*.

Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

*) Sie haben richtig verstanden. Dies waren die Antworten bzw. die ersatzweisen "deutschen" Vorschläge der Passanten für das Wort "Hotline".
Noch mehr grandiose Auskünfte findet man hier:


Keine Kommentare: