Dienstag, 24. März 2009

Afrika - schon wieder!

Scheinbar gibt es unter den Nahrungsmittelproduzenten Deutschlands einen weiteren Afrikafan: Bahlsen.

Über Lindt's "Geheimnisvolles Afrika" hatte ich ja schon berichtet. Bahlsen läßt es da schon bescheidener angehen. Komplett ohne Giraffen-Ambiente, ohne "Gewürzextrakte", einfach "Waffelblätter in Schokolade". Und schmecken tun sie auch, wie sie sollen: knusprig-schokoladig, ohne zusätzliches Gewürz-Potpourri.

Da frag ich mir nur: Wieso dann "Afrika"? Was soll denn an den Dingern so verflixt afrikanisch sein? Laut Bahlsen-Werbespot kommt der Kakao für das Zeug "aus dem Herzen Afrikas". Ist das aber wirklich schon Grund genug, dem Gebäck gleich den Namen des ganzen Kontinents zu verpassen? Ist das nicht ein bißchen dick aufgetragen? Und warum ist dies das einzige Bahlsen-Produkt, dem eine derartige Namensgebung zuteil wurde?

Das wird doch am Ende nicht doch vielleicht damit zusammen hängen, daß die Dinger rundherum so schön... braun sind? Bringt Bahlsen vielleicht demnächst auch noch goldgelb glasierte Zitronenbisquits namens "Asien" auf den Markt? Oder ein Weißbrot namens "Europa"?

Vermutlich nicht. Das branding ist auch weit nicht so plump wie die Obama-Werbung für russische Eiskrem, im besten Fall ist es schlicht einfallslos. So richtig koscher find ich die Sache trotzdem nicht.

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