Sonntag, 12. Mai 2013

Mogelpackung

Das größte Dorf ist derzeit mit lauter "Merkel kommt"-Plakaten bepflastert. Wobei offen bleibt, ob den Besucher eine Art Erotik-Event erwartet oder ob man die Ankündigung eher als Drohung auffassen soll.

Selbige Plakate sind so derartig gephotoshopt, daß Merkel nicht mehr wie eine griesgrämige Bulldogge aussieht, sondern wie eine freundliche Fleischwarenfachverkäuferin, der man ohne Nachzudenken drei Pfund ranziges Pferdehack abkaufen würde. Keine Falten, ein strahlender Teint, die Kandesbunzlerin sieht auf dem Bild locker 10, 15 Jahre jünger aus. Beinah sympathisch.

Natürlich liegt das voll im Menschel-Trend. Ist euch aufgefallen, wie viele honigtriefende Home-Stories über Miss Uckermark 1970 derzeit im Umlauf sind? Wi-der-lich.
Ihre Männer, ihre Handbewegungen, ihre Kochrezepte. Ihre Klamotten, ihre Frisur, ihre Familienfotos. Dass sie auch gerne mal "Scheisse" sagt. Ist das nicht total süüüüüüß? Wer hätte gedacht, daß Merkel und ich etwas gemeinsam haben? Ich sag nämlich auch gerne "Scheiße". Vor allem, wenn ich an sie denke.

Dabei reicht ein Blick in Publikationen von Journalisten, die nicht versuchen, Enddarm-Bewohner unserer Kanzlerin zu werden, um einem das wahre Gesicht von "Madame No" zu zeigen.
Nehmen wir zum Beispiel nur die letzten "Monitor"-Sendungen. Da zeigen die öffentlich-rechtlichen Redakteure, dass die Bundesregierung zugunsten der privaten Versicherungswirtschaft massive Altersarmut in Kauf nimmt. Dass die Regierung die ausufernden Kosten bei Stuttgart21 vertuscht hat. Dass der Staat Immobilienspekulanten fördert, zu Lasten der Mieter. Dass die Bundesregierung die Privatisierung von Trinkwasser vorantreibt. Dass in Deutschland weniger verdient wird als im Rest Europas. Dass wir weiter Waffen in Krisenregionen verhökern. Und und und...

Wohin auch immer man schaut: Die Regierung unter Merkel macht nur selten Politik für Bürger, Verbraucher oder Staat. Jede einzelne Maßnahme, jedes Gesetz läßt die Handschrift und die Interessen von Konzernen, Finanzwirtschaft und Wirtschaftslobby erkennen. Ganz ungeniert kokettieren Politiker damit, daß ihre Gesetzesvorschläge aus der Feder von Lobbyisten stammen.
Scham? Christliche Moral? Gewissen? Glaubt ihr doch selbst nicht.

Ich frage mich, wie sich Merkel und Co. morgens noch im Spiegel anschauen können. Wie sie jeden Tag aufs Neue vor die Öffentlichkeit treten können, um ihre Rollen im großen Polit-Theater zu spielen. Wobei ihnen aber ohnehin schon scheißegal zu sein scheint, ob man ihnen ihre Rollen am Ende überhaupt abkauft.

Wie kann man eine Politikerin für glaubwürdig halten, die gestern noch vehement gegen den Atomausstieg war, heute hingegen so tut, als hätte sie höchstselbst die erneuerbaren Energien erfunden, und dabei immer noch ihren Kumpels von den Energiekonzernen den Ausstieg mit Geldgeschenken versüßt - wieder zu Lasten der Steuerzahler, Bürger, Verbraucher. Nur ein Beispiel von vielen...

Wie, zum Kuckuck, kann man sich eine Frau zur Kanzlerin wünschen, die in der Bild-Zeitung Krokodilstränen vergießt, weil man als Altenpfleger einen schweren Job hat, gleichzeitig aber keinen Finger dafür krumm macht, dass diese Pflegekräfte angemessen bezahlt werden? Bin ich der einzige, der das für schizophren hält?

Merkel ist nicht Deutschlands knuffige Übermutti. Merkel ist eine moderne Pandora, die seit Jahren ihren Krug der Plagen über uns ausleert. (Das Bild, dass sie ihre Büchse über uns ausleert, wollte ich jetzt echt  nicht heraufbeschwören.)

Ist die Mehrzahl der Deutschen wirklich zu dämlich zu erkennen, daß Merkel ohne erkennbare Skrupel Klientelpolitik zu Gunsten weniger und zu Lasten vieler betreibt? Und stattdessen mit erschreckender Naivität die medialen Placebos schluckt, die Bild und Co. ihr serviert: Merkel beim Deckchen häkeln, Merkel beim Brötchen holen, Merkel beim Päpste/Kinder/Katzen streicheln?

Scheinbar schon. Merkel ist so beliebt wie lange nicht, zumindest hierzulande.

Dichter und Denker? Das war einmal. Die Merkel-Fangemeinde besteht wohl nicht aus weltgewandten, ausgebufften Käptn Blaubärs mit Durchblick und Phantasie. Eher aus Hein Blöds.Wenn ihr mich fragt.
Macht nur wieder keiner.

Keine Kommentare: