Dienstag, 9. Juli 2013

War da noch was...?

Ach ja, der Abhör-Skandal. Bzw. der Geheimdienst-Schnüffel-Äffaren-Sumpf, der sich immer weiter ausbreitet.

Dazu gibt es eigentlich nur zwei Dinge zu sagen.

Punkt 1 (an alle, die mich schon immer für einen paranoiden  Übervorsichtigen gehalten haben): I told you so.

Punkt 2 (an die und alle andern): Regt euch gefälligst mehr auf, ihr Pfeifen! Man hat das Gefühl, dass nur Journalisten, Netzaktive und eine Handvoll anderer Leute mittleren Alter überhaupt raffen, was los ist. Dass hier westliche Geheimdienste unter Mißachtung rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien jegliche Korrespondenz weltweit mitschneiden, mithören, mitlesen - Emails, Faxe, Briefe, alles. Dass hier Überwachungssysteme in Betrieb sind, die alles in den Schatten stellen. Und dass die verantwortlichen Volksvertreter zu der Thematik nicht nur kein Unrechtsbewußtsein zu haben scheinen (okay, das kam vielleicht doch nicht soooo überraschend), sondern auch noch nach mehr Überwachung schreien.

Von den erwähnten paar Hanseln abgesehen artikuliert sich der Rest der drögen Deutschen irgendwo zwischen "mir doch egal" und "von mir könn'se ruhig alles wissen" bis hin zu "das sind gute Jungs, die schützen uns vor den Terroristen".

Wer so denkt, hat aus der Geschichte, vor allem aus der deutschen Geschichte,vor und nach WK2, nichts gelernt. Und schon lange nicht mehr über Bürgerrechte und Grundrechte nachgedacht, und wozu sie gut sind.

Wozu auch, gibt ja Brot und Spiele...

Kriegt endlich euern Arsch hoch! Mag ja sein, dass dem ein oder anderen das Internet "Neuland" ist und die Sache mit dem Datenschutz irgendwie suspekt und aufgebauscht erscheint. Aber dass es weder den Staat noch irgendwelche Spitzel einen feuchten Furz angeht, was ich wem wo und warum privat oder geschäftlich mitzuteilen habe, das wird doch wohl jeder Halbgebildete kapieren. Recht auf Privatsphäre, auf Unverletztlichkeit der Wohnung, Postgeheimnis, "Wir sind das Volk" - mit diesen Begriffen müßte man doch auch ohne einen Doktortitel in Raumfahrttechnik etwas anfangen können.

Oder etwa nicht?

Keine Kommentare: