Dienstag, 3. September 2013

Oh, Mann ej!

Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, mit einer jungen Dame über Politik diskutieren zu dürfen.
Unvermeidliches Thema: Das "Kanzlerduell".

Ihre Aussage: Sie kann Steinbrück von vornherein nicht leiden, Merkel fand sie gut. Und zwar weil (Tusch!) Merkel sich nicht hat dazwischenreden lassen. Außerdem fiel ihr so rein gar nix ein, was die Merkel in den letzten vier Jahren falsch gemacht haben könnte.

Daraufhin beispielsweise auf den aktuellen Umgang mit der Spionage-Affäre angesprochen, äußerte die junge Dame wie folgt: Das wär alles total übertrieben, es stünde ja sowieso alles online, und verhindern könne man das Ausspionieren durch ja ohnehin nicht. Und so schlecht wäre es ja auch nicht, schließlich soll damit ja Terrorismus verhindert werden und so. Und das deutsche Behörden damit etwas irgendetwas zu tun haben könnten, könne sie sich ü-ber-haupt-nicht vorstellen.

Darauf aufmerksam gemacht, dass es ja sowas wie Bürgerrechte, Rechtsstaat und Grundgesetz gibt, meinte sie, im Grundgesetz stünde sowieso eine Menge drin...

Das alles wär ja nicht weiter tragisch, wenn es sich bei der jungen Dame um eine Schiffsschaukelbremserin von der Hückelhovener Kirmes gehandelt hätte. Nur leider studiert die ebenso ambitionierte wie naive junge Frau mit dem lockeren Verhältnis zu Recht und Grundgesetz ausgerechnet Jura.

PS: Apropos Kanzlerduell: Vielleicht könnten dieses zukünftig als echtes Duell mit Pistolen auf zwanzig Schritt ausgetragen werden. Das scheint mir zumindest für die SPD langfristig die einzige Möglichkeit zu sein, auch mal wieder den Kanzler (oder Kanzlerin) zu stellen. Nicht, dass mich auch diese Alternative sonderlich mit Begeisterung erfüllen würde...
Ein Ausschießen der Kanzlerschaft würde dem Wahlvolk außerdem diesen uninspirierten Wahlkampf ersparen und könnte außerdem eine wunderbare Werbeplattform für unsere großartige deutsche Waffenindustrie bieten. Win-win. Verloren hätte lediglich die Demokratie, aber wer interessiert sich schon noch groß für die?

Keine Kommentare: