Mittwoch, 7. Mai 2014

Wir leben in interessanten Zeiten.

Sag mal, Google, ich glaub, es hackt!

Klauen die doch glatt die Anmeldebuttons meines Blogs, nur um ihre bescheuerte Cookie-Werbung einzublenden. Die so besch... designed ist, dass sie nicht mal ganz ins Browser-Fenster passt, damit man den "ok"-Button sieht und wegklicken kann. Super gemacht!

Paßt aber ins Bild. Schließlich vergeht ja auch sonst kaum eine Woche, in der massive Sicherheitslücken in irgendeiner major Software aufgedeckt werden. Warum? Ganz einfach. Meine Theorie: Bei der Programmierung kommt es, genau wie bei materiellen Gebrauchsgütern, nicht mehr darauf an, ein solides Produkt mit langer Lebensdauer abzuliefern. Wichtig ist hier wie da nur noch, schnell-schnell irgendwas auf den Markt zu schmeißen. Ob in das Endprodukt lauter Katastrophen eingebaut sind, von Sollbruchstellen gar nicht zu reden, interessiert die Produzenten doch allenfalls marginal. Schließlich steht spätestens ein halbes Jahr später das Folge-Produkt in den Läden. Hauptsache, wir Deppen konsumieren fleissig, und schmeissen regelmäßig neue, hochwertige Elektronikartikel auf den Müll, nur weil irgendwo in dessen Untiefen ein Plastiknippel abgebrochen ist. Von den seltenen Rohstoffen, die dort verbaut sind und bei deren Gewinnung jeden Tag Leute in der Dritten Welt abkratzen, will ich gar nicht reden.

Firmen, die langlebige Produkte produzieren, gelten in unserer Zeit doch als durchgeknallte Romantiker, die dem Untergang geweiht sind. Dabei wollen wir das doch eigentlich gar nicht. Oder kennt ihr jemanden, der sich gerne alle paar Monate neuen Hausrat anschafft, weil der alte streikt, abblättert oder zerbröselt?

Wie gehen wir damit um, wenn der sackteure Designer-Toaster, dessen Kauf-Quittung man vertrauensvoll weggeworfen hat, sich plötzlich nicht mehr alleine ausschaltet?

Wie fühlt es sich an, wenn wir unser Auto zum Hersteller zurückbringen müssen, weil der verbaute Airbag einem den Garaus machen kann? Wie lebt es sich mit dem Gedanken, dass der PC vor unserer Nase, auf dem wir Familienfotos und Steuererklärungen gespeichert haben und mit dem wir unsere Geldtransaktionen ausführen, jederzeit von Gangstern und Geheimdiensten nach Belieben gekapert werden kann?

Aber macht einer was dagegen? Nö. Erst recht nicht die, denen wir den Auftrag erteilt haben, sich drum zu kümmern. Die Deppen spielen lieber "Command &Conquer" in Real-Life mit den Russen, in der dritten Neuauflage des "Klassikers" von 1812. Wie war das nochmal mit "von deutschem Boden darf nie wieder..."?

Na, zumindest können wir uns darauf freuen, dass Kriege mit deutscher Beteiligung nicht länger als zwei Jahre dauern werden. Warum? Na, weil nach zwei Jahren die Gewährleistung abläuft, und die Panzer, Gewehre und der ganze andere Rüstungskram an ihren Sollbruchstellen auseinanderfallen.


Warum sind es eigentlich immer alte Männer, die solche Sätze von sich geben?
Ich hätte das ja glatt für ein Zitat von Göbbels gehalten, wenn mir das keiner gesagt hätte.

Keine Kommentare: