Mittwoch, 2. Juli 2014

Honey makes the world go round

Sehe mir gerade in der ARD den Dokumentarfilm "More than honey - Bitterer Honig" an.

Unbedingte Sehempfehlung!

Selten hat mich eine Doku so bewegt (Dieter Bohlen hätte jetzt wohl "geflasht" gesagt). Der Wahnsinn unbeschränkter Industrialisierung, der ungebremste Raubbau an der Natur, die Hybris des Menschen, sich die Erde untertan machen zu können, wie es ihm gefällt - alles am Beispiel der Honigbiene erzählt, still und emotional, untermalt mit wunderbaren Bildern.

Diesen Film sollte jeder gesehen haben.

Der in meinen Augen erschütternste Moment (Achtung, Spoiler): Zu sehen, wie in China Menschen Blüten von Apfelbäumen schneiden, und mich zu fragen, was die da Seltsames treiben. Um dann zu erfahren, dass so Pollen gewonnen werden, mit denen andernorts Bäume bestäubt werden. Von Hand per Q-Tip, weil es dort bereits keine Bienen mehr gibt. Und es ansonsten auch keine mehr Äpfel gäbe.



Wie gesagt: Unbedingt anschauen. Und wenn ihr einen guten Draht zum Klassenlehrer eurer Kinder habt, weist ihn/sie auf den Film hin. Auf den Webseiten gibt es Infomaterial dazu:

http://www.morethanhoney.senator.de/
http://www.morethanhoney.ch/
http://www.morethanhoney-derfilm.at/

Schönen Gruß an der Stelle an meinen Freund Jochen. Ich hätte nach diesem Film auch gute Lust, mit der Imkerei anzufangen.

Keine Kommentare: