Montag, 9. November 2009

9. November ... beinah verpasst

Moin miteinander,


da schau ich heute auf Michels Blog und nix zum 20. Jahrestag des Mauerfalls. Hätte ich nicht gerade gesehen wie vor Thommy Gottschalk hunderte überdimensionale Streichholzschachteln umgefallen wären, hätte ich den 09. November im Jahr 2009 beinah verpasst.

Angekommen im real existierenden Kapitalismus ist mir gar nicht aufgefallen, dass sich heute am Montag dieser historische Akt zum 20sten mal jährt. Keine Ahnung warum ich nun gerade heute nich dran gedacht habe. Das ganze Jahr werden wir ja schon damit bombardiert und eigentlich ist auch jeden zweiten Tag einer in der Glotze, der beschreibt wie sein 09.11.89 war. Weder meine Kollegen, die Hälfte geboren auf der eine Seite des Antifaschutzwalles und die andere Hälfte halt im anderen Teil unseres Landes, haben es erwähnt...vielleicht weil sich niemand mehr erinnert...gefangen zwischen Trabbiostalgie und Solizuschlagsirrtum erwartet uns vielleicht die nächste große kollektive Gedächtnislücke...

Ich habe mich versucht zu erinnern, wie war mein 09.11.89? Ich war 16 und vermutlich lag ich irgendwo bei meinen Eltern vor der Glotze oder auf dem Sofa und war froh, dass schon Donnerstag Abend war..nur noch 2 Tage zur Penne dann war endlich Wochenende. Im Gegensatz zu den ganzen Kollegen, die man immer als Zeitzeugen einblendet mit "..und dann bin ick mid de Muddi zu de Bornholmer Strasse jefahn und jetze bin ick in Westen..." kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern, was ich gemacht habe. Als die Worte von Herrn Schabowski fielen " Wann tritt das in Kraft? Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich." ist vermutlich die Blechbüchsentelefonleitung in die Thüringer 'Provinz einem Terrorakt eines imperialistischen Aggressors zum Opfer gefallen. Nicht dass wir Telefon hatten, aber die Information ist von der Hauptstadt bis zu uns irgendwie steckengeblieben...oder doch nicht? wie gesagt ich erinner mich nicht mehr...


Woran ich mich aber erinnere ist der erste Trip mit dem Michel und Erwin und Dane (glaub ich) ins Taka Tuka Land, ne Woche später auf unseren superheißen S50 und Erwin mit der Shoppermaschine ;-), ich erinnere mich an das erste Buch, das ich mir für 10 DM gekauft habe, an die Leute die so gut gerochen haben, an die vielen völlig kaputten Typen, die man kennenlernen durfte (obwohl man da auch sicher ein paar mit geschlossener Mauer getroffen hätte), ich erinnere mich an meine 4 Trabbis, die ich beerdigt habe, auf die andere in Summe vermutlich fast 100 Jahre gewartet haben, ich erinnere mich an die Erkenntnis, dass man von Bananen Verstopfung bekommen kann, dass man Kiwis besser schält und dass es Erbeeren auch im September gibt (warum auch immer), ich erinnere mich wie "Auf ins blaukarierte Himmelbett" der Kracher auf jeder Videofete war und "Rambo III" die ehemaligen Waffenbrüder zurück in die Sowjetunion schickte, ich erinnere mich an Kinderschokolade, die nicht mehr nach Seife schmeckte (keine Ahnung warum Schokolade immer neben parfümierter Seife im Westpaket lag), ich erinnere mich an freie Mittwoch Nachmittage und
plötzlich keine Schule am Samstag, ich erinnere mich an die vielen Möglichkeiten, die man plötzlich hatte und immer noch hat.....


....ich erinnere mich an aufregende Zeiten, schön dass ich erleben durfte wie dies alles geschah, schön, dass ich heute in diesem Land leben darf, schön, dass ich die 10 Leser von Michels Blog schon aus der Schule kenne ;-) und dass auch ein paar nach dem Mauerfall dazugekommen sind. Schade, dass ich mich nicht mehr an diese Nacht erinnere, in der das alle begann ...und ich den 09. November 89 vermutlich verpasst habe...aber geklappt hats trotzdem...haben wir gut gemacht!

Ed

Keine Kommentare: