Donnerstag, 20. November 2014

"Sie leben", reloaded by Otto


Der neue Vorweihnachts-Werbespot des Otto-Versands räumt mit (fast) allem auf, was Weihnachten im allgemeinen an Botschaften und Klischees zu bieten hat. Seien es nun tradierte Werte oder der zuckersüße Weihnachtskitsch, der so in den letzten über den großen Teich geschwappt ist.



Nächstenliebe, Familiensinn, Besinnlichkeit - nach dem Vorbild von Otto alles kalter Kaffee.

Die Story: Vater bastelt seinem von Schiffen fasziniertem Sohn ein Schiff aus Holz, scheitert possierlich, aber tragisch an der Herausforderung, halbfertiges Schiffsmodell wandert in den Müll, Sohn packt stattdessen jubelierend eine bei Otto bestellte Playstation aus. End Title: "Weihnachtswunder"

Die Botschaft: Scheiß' auf "mit Liebe und den eigenen, kleinen Händen gebastelt". Scheiß' auf "etwas Persönliches und von Herzen schenken". Scheiß' auf Vater-Sohn-Momente, scheiß' auf politisch korrekten Bescheidenheits-Kitsch, scheiß' auf den "Geist der Weihnacht". KONSUMIERE!!!

Nicht nur, dass der Anfang des Spots (die Faszination des Jungen für Schiffe) mit dem Ende (PS4) überhaupt nichts mehr zu tun hat. Es hätte x verschiedene Auflösungen der Geschichte gegeben, die weihnachts-kompatibler gewesen wären und die Otto trotzdem gut zu Gesicht gestanden hätten.
Nein, die verdammte PS4, die der kleine Scheißer da auspackt, kostet rund 400 Euro. Und sie ist bei weitem nicht das einzige Geschenk, da liegen noch 'zig weitere drum herum.

Was daran schlußendlich das "Weihnachtswunder" sein soll, muss mir Otto mal erklären. Für mich ist der Spot ein trauriger Abklatsch von Weihnachten, mehr nicht.

Wie wär's beim nächsten Mal ein paar Nummern kleiner? Könnt ja jetzt ein ganzes Jahr lang drüber nachdenken. Hier ein bißchen Inspiration:



1 Kommentar:

Ede hat gesagt…

der Werbespot von Otto ist wirklich brack...der Spot ueber den 1. Weltkrieg ist schon echt cool, kriegt man fast ein wenig Pippi in die Augen....schon kurios mein urgroßvater hieß auch Otto und irgendein britischer Soldat hat ihm ein paar Jahre später den Schädel weggeschossen...welch ironie!

Aber hab mir gerade auf youtube "Sie leben" angeschaut...hab ewig nicht mehr an diesen Klassiker gedacht...oh mann wie ich diese "jippijajey Schweinebacken"-Filmen geliebt habe...;-))))