Donnerstag, 11. Dezember 2014

Baum-Mode 2014

Hallo Gartenmärkte und Baum-Jutesack-Produzenten,

hat von euch schon mal einer versucht, einem Baum so einen Winterschutz-Jutesack überzustreifen?
Nein? Dachte ich mir.

Ich habe selten einen nutzloseren, unpraktischeren Artikel gekauft wie so einen Sack.

Wisst ihr, was die Produzenten vermutlich vernachlässigt haben, als sie die Dinger auf den Markt geworfen haben? Dass es Bäume gibt, die aus mehr als nur Stamm bestehen. Man könnte vermutlich behaupten, dass die Mehrzahl aller Bäume Äste hat. Und an diesen Ästen sitzen Zweige. Eine Menge Zweige. Und an diesen Zweigen wachsen noch kleinere Zweige und Knospen.

Was passiert nun, wenn man so einem Bäumchen einen grobmaschigen Jutesack überstülpt? Man muss sich das in etwa so vorstellen, als versuche man, einem Kaktus ein Kondom überzustreifen, ohne das Kondom zu beschädigen.
Jedes einzelne Zweiglein verfängt sich in den Maschen, muss von Hand befreit werden, verfängt sich gleich wieder, usw usw. Wenn man Pech hat, brechen einem all die kleinen Zweiglein und Knospen dabei ab, die man eigentlich vor den Unbilden des gar schröcklichen Winters schützen wollte.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Dinger überhaupt halten, was sie versprechen, oder nicht sowieso völlig für die Katz sind. Schließlich bietet der Sack Wind und Wetter viel mehr "Angriffsfläche", und gegen einen ordentlichen Frost wird der auch nicht helfen.
Egal, die schönste Münchnerin wollte ein hübsches Winterkostüm für ihr Pflaumenbäumchen, und dann bekommt sie auch eins.

Übrigens, falls sich jemand für die Lösung des Jute-Gambits interessiert: Ich hab die Seitennaht des Sacks aufgetrennt, den Baum drin eingewickelt, Strick drum, fertig.
War auch eine schöne Generalprobe für den Fall, dass ich irgendwann mal nicht mehr in meine Klamotten reinkomme.

Keine Kommentare: