Mittwoch, 7. Januar 2015

Rätsel des Alltags

Anläßlich des alljährlichen, rituellen Auseinanderprokelns der Weihnachts-Lichterkette kam mir folgendes zu Bewußtsein: Jedes Jahr nach Weihnachten puzzle ich eine funktionierende Lichterkette mit einer Trillion Lämpchen, alle geprüft und voll funktionsfähig, in die Original-Lichterketten-Sortierungs-Haltevorrichtung. Diese wandert, umhüllt vom Original-Karton, unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen in ein speziell dafür präpariertes Kellerregal.
Dort ruht sie unangetastet, bis ich sie knapp ein Jahr später wieder hervorhole.
Und jetzt wird es mysteriös: Beim ersten Funktionstest stellt sich jedes Jahr aufs Neue heraus, dass zwischen 5 bis 10 Glühbirnchen die Ruhephase nicht überlebt haben. Dabei kommt es nicht etwa beim ersten Einschalten zu einem kurzen, letzten Aufblitzen - nein. Sie sind gleich von vornherein im Eimer.

Kann mir mal einer sagen, was das soll? Wer verschafft sich illegal Zutritt zu unserem Keller und tauscht heimlich die Birnen aus? Nur um mich in den Wahnsinn zu treiben?
Ich hatte ja zunächst die schönste Münchnerin im Verdacht. Aber dann fielen mir noch mehr Merkwürdigkeiten auf:
Jedes Mal, wenn ich das Köpfhörerkabel meines Ipods aus der Tasche nehme, ist es verkuddelt und verknotet. Selbst, wenn ich es erst eine Sekunde zuvor, aufs Sorgfältigste zusammengerollt, weggesteckt habe.
Jedes Mal, wenn ich ein USB-Kabel in einen USB-Anschluss stöpseln will, geht es beim ersten Mal nicht rein. Ich muss es jedes Mal einmal um 180° drehen, vergeblich versuchen, es einzustecken, es noch einmal um 180° drehen, und voila - es passt plötzlich.

Und ich hab keine Ahnung, warum das so ist.

Warum entdeckt man immer wieder HIMYM- oder Al-Bundy-Folgen, die man noch nicht gesehen hat, obwohl man sicher ist, spätestens nach der zwanzigsten Wiederholung auf dem mittlerweile dritten Sender jede Folge mindestens schon fünf mal gesehen zu haben, andere sogar schon doppelt so oft?

Wer steckt dahinter? NSA? NSU? Die Illuminaten?
Ich bin ratlos.


Keine Kommentare: