Freitag, 10. November 2017

Gedanken-Splitter

Nachdem eine Packung Frischkäse pünktlich zum Verfallsdatum zu schimmeln anfing, kam mir folgender Gedanke:
Wenn Firmen absichtlich Sollbruchstellen in ihre Produkte einbauen, um diese pünktlich zum Ablauf der Garantiefrist in Schrott zu verwandeln und damit auch (je nach Gerät) Kollateralschäden beim Kunden in Kauf nehmen (Elektrobrände, Elektroschocks, Überschwemmungen, Verletzungen etc), ist es dann denkbar, dass Lebensmittelhersteller ihre Produkte gezielt kontaminieren, damit diese pünktlich zum Mindesthaltbarkeitsdatum vergammeln?
Nachdem es skrupellose Hersteller gibt, die selbst mit Giftstoffen kontaminiertes Babyspielzeug in Umlauf bringen, halte ich das absolut für möglich. Denkbar wäre ja sogar, z.B. vergleichsweise harmlose Schimmelsporen "einzubauen", die beim Verzehr unschädlich wären, das Produkt aber von der Optik her in etwas Unappetitliches verwandeln.
Nachdem man allerdings nie genau weiß, wie und bei welchen Temperaturen Lebensmittel beim Kunden gelagert werden, wann sie angebrochen werden usw., stelle ich mir die "Programmierung"
solch empfindlicher, biochemischer "Zeitbomben" wiederum doch auch recht schwierig vor.
Ede?
*****
Das Urteil des BVerfG bzgl. des dritten Geschlechts finde ich Klasse. Warum? Weil das allen Fundamental-Christen und -Moslems in den Bart spuckt.
Die Tatsache, dass Menschen mit uneindeutigen oder doppelten Geschlechtsmerkmalen geboren werden, bedeutet nämlich, dass alles, was die angeblich "göttliche Ordnung" bzgl. der Mann/Frau-Rollenverteilung mitsamt der gammeligen Moralvorstellungen zu Ehe, (Homo-)Sexualität usw beftrifft, Bullshit ist.
Denn: Entweder gibt es einen allmächtigen Gott, der dann auch für die Kreation von "Zwitterwesen" verantwortlich ist. In dem Fall müßte man sich als Fundi-Religiöser fragen, was sich der Allmächtige dabei gedacht hat. Mit etwas gutem Willen könnte man das als Gottes Aufruf zu mehr Toleranz und als göttliche Aufforderung sehen, die menschengemachten, reaktionären Moralvorstellungen einer kritischen Prüfung zu unterziehen.
Oder man hält weiter an der "göttlichen Ordnung" fest, die sich angeblich im verschriftlichten "Wort Gottes" manifestiert. Dann müßte man sich aber der Frage gefallen lassen, wie einem unfehlbaren, allmächtigen Wesen solche genetischen "Unfälle" durchrutschen können, die dem von ihm/ihr (😉) propagierten Weltbild zuwiderlaufen.
*****
Ich frage mich, ob es demnächst eine kumpelhafte Beleidigung unter Männern gibt, die da lautet "Du bist so häßlich, dich würde nicht mal Kevin Spacey belästigen".
Ernsthaft: Was für ein bigottes Schauspiel, das da abgeht. Mag ja sein, dass der Mann ein veritables Arschloch ist, vielleicht sogar ein Sexualstraftäter. Aber er ist auch ein begnadeter Schauspieler. Sein Sexualleben macht aus seinen Filmen und Serien noch keine entartete Kunst. Was kommt als nächstes? Buddeln sie seinen Stern am "Walk of Fame" wieder aus?

Wenn man jetzt (zu Recht) mal wieder über Sexismus redet, dann sollte man doch bitte auch darüber reden, dass bzw. warum unsere Gesellschaft(sordnung) regelmäßig solche Machtmenschen hervorbringt.
Sie fördert authoritäres Denken und blinden Gehorsam gegenüber hierarchisch Höherstehenden.
Sie befördert Psychopathen in Führungspositionen ebenso wie eine Kaste von sogen. "Stars", "Bossen" und "Superreichen", die sich aufgrund ihres Einkommens, ihrer vermeintlichen Bedeutsamkeit oder des um sie öffentlich oder privat zelebrierten Kults für unantastbar halten.

Vielleicht kommt man ja dann darauf, warum es Männer gibt, die meinen, sie können sich nehmen, was sie wollen. Oder warum Teenager heutzutage nicht mehr die Welt verbessern wollen, sondern allenfalls noch ihren BMI, ihr Facebook-Profil oder die beste Zungentechnik für den Oralverkehr.
*****
Nochmal zurück zur Religion, hier nochmal ein paar Gedanken eines anderen Denkers:

Keine Kommentare: