Dienstag, 10. November 2020

Rant-Man is back

Hey M-Net,

ihr kriegt es seit Jahren nicht gebacken, in München vernünftiges Internet ranzuschaffen und mir auch nur annähernd die Bandbreite liefern, für die ich zahle. Dafür legt ihr Glasfaser an Orten, an denen man erst vor ein paar Jahren vom Feuerstein auf Zündhölzchen umgestellt hat. 

Und jetzt habt ihr echt die Stirn, mir per Werbepost (by the way: hatte ich dem nicht widersprochen?) irgendein "Sicherheitspaket" genanntes Schlangenöl anzudrehen?

*****

Hey Leipzig,

was ist los mit dir? Immer noch eine meiner "cities I like to live in", hat dich das böse Schicksal leider in einen Landstrich (Sachsen) verlegt, der vor rechtslastigen Dumpfbacken nur so strotzt und leider auch regiert wird. Und jetzt läßt du die Covidioten herummarodieren und sich fühlen wie November '89, als es tatsächlich darum ging, ein ungeliebtes Regime abzusetzen. Traurig, sehr traurig.

Man kann darüber streiten, ob man mit Knüppel und Wasserwerfer auf Demonstrierende losgeht. Aber wozu versammelt man 3200 Einsatzkräfte incl Wasserwerferstaffeln usw, wenn man gar nicht gewillt ist, diese einzusetzen? Und wieso bekommt man mit so vielen Beamten den krawalligen Anteil von 20.000 Demonstrierenden nicht eingefangen, bzw versucht es noch nicht einmal? 

Nur zum Vergleich: Bei der Räumung des besetzten Hauses in der Liebigstr in Berlin hatte man über 1500 Einsatzkräfte  aufgeboten. Während also Nazis in Deutschland weiter Leute umbringen, Waffen sammeln und Umsturzpläne schmieden, konzentriert sich die Staatsgewalt weiter auf ein paar Spinner. Auch in Leipzig konzentrierte sich das Geschehen irgendwann auf linke Gegendemonstranten. Scheinbar die einzigen an dem Tag, denen es sauer aufgestoßen ist, dass unter dem "Querdenken"-Deckmantel Nazis durch Leipzig marschieren.

Solange die ostdeutsche Provinz weiter Nährboden für Rechte, Reichsbürger und Verschwörungsspinner bietet und die Politik wegschaut, ist dieser Landstrich für mich verbrannte Erde. Wenn die Polen das wiederhaben wollen: Bitte sehr. PiS wäre genau die richtige Partei für Sachsen.

*****

Apropos Verschwörungsspinner,

was ist eigentlich mit den Schwaben los? Ich dachte immer, diese bräsigen Knatterköppe interessieren sich nur für Kehrwoche, Spare-Spare und Mercedes fahren.

Stattdessen scheinen sämtliche Protestbewegungen der alten und neuen BRD sich aus dem Schwabenland zu speisen bzw. sogar ihren Ursprung dort zu haben. Je abstruser und radikaler, desto besser. 

Bis vor kurzem waren die Schwaben für mich immer der Inbegriff des satten, katholischen, konservativen Bundesbürgers. Je mehr man sich aber damit beschäftigt, um so mehr fällt einem auf, dass, wenn irgendwo, irgendwann über Verschwörungsmythen, "alternative" Medizin, seltsame esoterische Lebensentwürfe und ähnliche Dorftrotteleien berichtet wird, ständig Leute zu Wort kommen, die in diesem seltsamen Duktus reden, den Leute aus Ba-Wü für Deutsch halten.

Vielleicht ist eine der Ursachen darin zu suchen, dass die "Sueben" aus dem Gebiet des heutigen Sachsens "rübergemacht" sind. Und dabei auch in Thüringen und Bayern ein paar Hanseln liegengelassen haben, was vielleicht auch einiges erklärt. 

Kann das sein, dass sich die Leute, die sich vor hunderten von Jahren zwischen Elbe und Oder angesiedelt haben, aus nicht nachvollziehbaren Gründen dadurch auszeichnen, erstmal gegen alles zu sein? Scheinbar hat die Evolution dieses renitente Verhalten irgendwie belohnt, aber warum?

Oder waren bei den Frühjahrsüberflutungen damals die Dorftrottel die einzigen, die schwimmen konnten?

*****

Mal eine abschließende Frage: Wieso sind eigentlich diejenigen, die sich auf gesunden Menschenverstand verlassen und nicht hinter jeder Frage, die einem das Leben stellt, finstere Mächte vermuten, auch die einzigen, die es juckt, wenn Freunde, Verwandte und Kollegen in den Verschwörungsmythen-Sumpf abdriften? 

Letzteren scheint es immer völlig egal zu sein, wenn sie hinter sich nur verbrannte Erde zurücklassen und ohne Bedauern persönliche Bindungen kappen, weil bisherige Freunde und Bekannte sich z.B. nicht der Ansicht anschließen möchten, dass die Welt von außerirdischen Kinderfressern regiert wird und Viren eine Erfindung der Pharmaindustrie sind.

I don't get it.


2 Kommentare:

Ede hat gesagt…

oh Gott ich hoffe nicht einer unserer gemeinsamen Freunde wurde von Bill Gates gechipt und redet nich mehr mit dir....;-)

der Michel hat gesagt…

Nee-nee. In meinem direkten Umfeld gibt es bisher nur eine Kollegin, die kürzlich und überraschend per Mail die Allgemeinheit informierte, dass die Leute an Unterernährung sterben, nicht an Corona, und dass Trump weggemobt wurde, weil er sich gegen den Mainstream gestemmt hat, und Biden ist ein Soros-Mann...

Ich lass mich heute grippe-chippen und bin schon ganz gespannt darauf, was Bill Gates so mit meinem Körper anstellen wird, wenn er ihn erstmal übernommen hat. Da wird der Herr Millardär aber ganz schön dumm aus der Wäsche kucken, wenn er merkt, wie langweilig das Leben von so einem Durchschnittsverdiener sein kann.