Mittwoch, 15. Februar 2023

Mal so ein kleiner Zwischenwurf...

 ...zum Zustand der deutschen Politik. Wenn man sie mal braucht.

Ich mußte heute beruflich das Auswärtige Amt kontaktieren, im Zusammenhang mit dem Erdbeben in der Türkei. Ich muss irgendwie den Krisenstab erreichen, von dem ich hoffe, dass es ihn gibt. Auf den vielen Seiten des AA viel Blabla, viel Eigenwerbung, aber wenig handfeste Infos. Eine Liste von Social Media Auftritten des AA. Sagenhafte 21 verschiedene Twitter-Kanäle. Es gibt einen Podcast, dessen Folgen seltsamerweise ungeordnet auf der Seite stehen. Auf den hat die Welt sicher gewartet. Steuergeld bei der Arbeit.

Auffällig viele Bilder von lächelnden Frauen. All diese nett dreinschauenden Damen darf der Bürger betrachten. Sprechen kann er mit ihnen jedoch nicht. Die Hochglanz-Webseiten suggerieren eine Bürgernähe, die de facto nicht existent ist, wie ich noch erfahren werde.

Die Telefonzentrale des AA ist laut der Webseite zu den üblichen Geschäftszeiten Montag - Freitag (08:00-18:00 Uhr) und darüber hinaus für Notfälle rund um die Uhr erreichbar.

Nummer gewählt, es ertönt eine automatische Ansage, die erstmal um Entschuldigung bittet, dass man aufgrund der Pandemie-Maßnahmen (???) nicht so gut erreichbar sei. Dann bekommt man nach einem kurzen Hinweis auf das Online-Kontaktformular und das Bürgertelefon noch wenige Sekunden "Freude, schöner Götterfunken" zu hören, dann wird die Verbindung gekappt.

"Kann passieren", dachte ich. "Sicher ein einmaliger Fehler", dachte ich.

Leider nein. Der zweite Anrufversuch verläuft exakt genau so.

Gut. Dann eben das Bürgertelefon, laut Webseite erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr und zwischen 13 und 15 Uhr. Es ist Dienstag, 10:30 Uhr "Perfekt!", denke ich.

Ich wähle die Nummer. Eine Bandansage teilt mir mit, dass ich außerhalb der Sprechzeiten anrufe. Anschließend zählt die Ansage nochmal die Sprechzeiten auf. Ich liege genau darin. 1.

Gut. Auf der Seite des AA ist auch eine Nummer aufgeführt, die schnelle Hilfe zum vereinfachten Visumverfahren für die Erdbebenopfer verspricht. "Da muss ja wohl jemand sein!", denke ich.

Tatsächlich. Nur 25 Minuten Wartezeit später meldet sich tatsächlich ein Mitarbeiter des AA, ein freundlicher Herr. Er versteht mein Anliegen, ich erhalte die Nummer des Krisenstabs. Ich frage, zu welchen Zeiten man dort jemanden erreicht, evtl sogar 24/7? Also, wenn ich jetzt anrufe, geht 100%ig jemand ran, lautet die Antwort. Ganz bestimmt. #

3x dürft ihr raten, wie viele von meinen 3 anschließenden Versuchen, unter den angegebenen Nummer jemanden zu erreichen, von Erfolg gekrönt waren. Na gut, es reicht, wenn ihr einmal ratet.

Genau: null.

Supi. Geht ja auch um nix. Bloß um ein Erdbeben, bei dem gerade zehntausende Tote und Verletzte zu beklagen sind, nur knapp 5 Flugstunden von München entfernt. Wieviele Bundesbürger betroffen sind und evtl. Hilfe bedürfen, ist derzeit noch offen.

PS: Als ich gerade nochmal die Webseite besucht habe, stand dort zu lesen, dass der Bürgerservive aktuell doch nur zwischen 9 und 12 Uhr erreichbar sei. Der Satz war mir heute Vormittag noch nicht aufgefallen. Trotzdem lag mein Anruf auch in diesem Zeitfenster. 

Zudem ging gerade (gegen 23:00) in der Telefonzentrale nun plötzlich jemand ans Telefon, trotz der angegebenen Geschäftszeiten. Wieder ein  Mann.

Ist das jetzt schon diese "feministische Außenpolitik", wenn man die niederen Tätigkeiten den Männern überläßt? Während die Frauen twittern und influencen?

Polemik? Ja. Aber kann man es mit verdenken?


Keine Kommentare: